VESPER: Verbesserung der Sicherheit von Personen in der Fährschifffahrt
Im Vordergrund des Projektes standen Problemstellungen der maritimen Sicherheit. Neben dem Personenschiffsverkehr wurden in dem Projekt umfassend Sicherheitsfragen des PKW- und LKW-Transportes auf Fährschiffen betrachtet: Das betrifft vor allem den Zugang zu Schiffen und damit verbundenen Gefährdungslagen wie dem möglichen Mitführen von Waffen oder Gefahrstoffen oder dem Einschleusen verdächtiger Personen. Ziel war es, Lösungen zur Verbesserung der Präventivmaßnahmen an Bord bzw. im Hafenbereich und zur Verbesserung der im Krisenfall getroffenen Maßnahmen zu entwerfen.
Weiterführende Informationen zum Verbundprojekt
Förderkennzeichen 13N9649 bis 13N9655
Projektumriss VESPER (PDF, 993KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Abschlussberichte der Teilvorhaben:
Teilvorhaben 13N9649: Systemergonomie und Zugangskontrollen (Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE), Wachtberg) (PDF, 5MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Teilvorhaben 13N9650: Verbesserung der präventiven und operativen Sicherheit im RoRo-Fährverkehr (Institut für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit e. V., Rostock) (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Teilvorhaben 13N9651: Implementierung störungsfreier Security-steigernder Prozeduren im Hafen- und RoRo-Fährbetrieb (Hochschule Wismar) (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Teilvorhaben 13N9652: Untersuchungen zur Integration von Über- und Unterwassersensoren zum Aufbau eines integrierten Entscheidungsunterstützungssystems (SIGNALIS GmbH, Bremen) (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Teilvorhaben 13N9653: Informationsvisualisierung in der Mensch-Maschine-Schnittstelle (Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig) (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)