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EMSec: Echtzeitdienste für die maritime Sicherheit

Die Weltmeere werden stark genutzt – allein zwei Drittel des weltweiten Frachtaufkommens werden über die Ozeane transportiert. Der vermehrte Seeverkehr führt zu einer Unübersichtlichkeit, die insbesondere bei Sturmfluten, Havarien oder kriminellen Handlungen zu Herausforderungen führt. Damit die Seenotrettung und die verantwortlichen Behörden auf solche Gefahren in Zukunft noch gezielter reagieren können, sind aktuelle und detaillierte Lagebilder wichtig. Im Projekt EMSec erarbeiteten die Forschungspartner deshalb ein IT-System zur Lagedarstellung aus Quellen, wie zum Beispiel von Satelliten und Flugdiensten. Damit sollen die verantwortlichen Behörden mögliche Gefährdungen noch besser frühzeitig erkennen bzw. verhindern können.

EMSec unterstützt bei der Kontrolle von Schiffsbewegungen
EMSec unterstützt bei der Kontrolle von Schiffsbewegungen. © iStockphoto.com/dan_prat

Weitere Informationen zum Verbundprojekt

Förderkennzeichen  13N12740, 13N12741, 13N12743 bis 13N12751

Projektlaufzeit 10/2013 - 09/2016

Projektumriss EMSec (PDF, 70KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Abschlussberichte der Teilvorhaben:

Teilvorhaben 13N12740 - Komplexe Experimentalumgebung zur Validation Satellitenbasierter Informationsprodukte in Echtzeit (Deutsches Fernerkundungs-Datenzentrum, Neustrelitz)

Teilvorhaben 13N12741 - Luftgestützte Echtzeitprodukte zur Verbesserung und Erhöhung sicherheitsrelevanter Entscheidungsprozesse im maritimen Bereich (DLR-Institut für Methodik der Fernerkundung, Braunschweig)

Teilvorhaben 13N12743 - Satellitenbasierte Echtzeitprodukte zur Verbesserung und Erhöhung sicherheitsrelevanter Entscheidungsprozesse im maritimen Bereich (DLR-Institut für Methodik der Fernerkundung, Braunschweig)

Teilvorhaben 13N12744 - Schutz Maritimer Navigationssysteme vor Störungen und Missbrauch (DLR-Institut für Kommunikation und Navigation, Weßling)

Teilvorhaben 13N12745 - Weiträumige luftgestützte AIS Erfassung (DLR-Institut für Raumfahrtsysteme, Bremen)

Teilvorhaben 13N12746 - Luftgestützte, optische Kamerasystemtechnik (Institut für Optische Sensorsysteme, Berlin)

Teilvorhaben 13N12747 - Weiträumige, luftgestütze Seeverkehrserfassung (Airbus DS Airborne Solutions GmbH, Bremen)

Teilvorhaben 13N12748 - Realtime Maritime Situation Awareness System (Airbus Defence and Space GmbH, Taufkirchen)

Teilvorhaben 13N12749 - Maritime Sicherheit durch Mensch-Maschine-Interaktion (ATLAS ELEKTRONIK GmbH, Bremen)

Teilvorhaben 13N12750 - Operative Lageerfassung in naher Echtzeit (Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Bonn)

Teilvorhaben 13N12751 - Rechtliche Aspekte für die maritime Sicherheit (Universität Rostock)